The best of both worlds

Fasziniert Dich die Welt der Elektronik, der Computer-Hardware, der Multimedia, der Künstlichen Intelligenz und der drahtlosen Kommunikation?

Das Programmieren technischer Systeme macht Dir Spaß, aber nur damit willst Du Dich nicht begnügen?

Bei den übergreifenden Zusammenhängen vernetzter technischer Systeme fängt es für Dich erst an, richtig interessant zu werden?

Dann ist ein Studium der IuK genau das Richtige!

Was lernt man in diesem Studiengang?

Die Bachelor- und Master-Studiengänge IuK bilden Ingenieure aus, die Fach- und Führungskräfte auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik werden können.

• Elektronik
  • digitale Signalverarbeitung
  • Nachrichtenübertragung
  • Softwareentwicklung
  • Technische Informatik
  • Rechnerkommunikation
  • Künstliche Intelligenz
  • maschinelles Lernen
  • Informationssicherheit

Damit erhält man einen Abschluss, mit dem man direkt in den Beruf einsteigen kann. Wenn man will, kann man IuK anschließend im Masterstudium vertiefen.

Warum sollte man Elektrotechnik und Informatik kombinieren?

Die spannendsten Innovationen entstehen oft an den Schnittstellen klassischer Disziplinen, deswegen arbeiten heute Informatik- und Elektrotechnikingenieure in Teams zusammen, die aber ihre jeweils eigene Fachsprache sprechen. Für komplexe vernetzte Produkte und Dienstleistungen von heute und morgen ist eine intensive Kommunikation zwischen den Entwicklern verschiedener Disziplinen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen notwendig.

Lerne das Beste beider Welten kennen und starte mit IuK interdisziplinär durch. Experten auf beiden Gebieten sind nicht so häufig und daher sehr gesucht!

Bekommt man damit später einen guten Job?

Ein Studium der IuK ist eine gute Investition in Ihre Zukunft. Anja Karliczek, ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, meint: „Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind der Innovationsmotor Nr. 1. Mehr als 80 Prozent der Innovationen in den in Deutschland starken Anwendungsfeldern/ Branchen Automobil, Medizintechnik und Logistik sind IKT-getrieben. In der Hightech-Strategie der Bundesregierung gehören IKT deshalb zu den bedeutendsten Innovationsfeldern.“ (mehr beim BMBF). Deutschland kann seine Schlüsselrolle für die Entwicklung innovativer IKT-Produkte von morgen behalten, wenn gut ausgebildete Ingenieure auf diesem Gebiet nachwachsen.

Aus diesem Grund fördert der Bayerische Staat auch den Ausbau der Technischen Fakultät und des IuK-Studiengangs, um dem Arbeitsmarkt die dringend benötigten Spezialisten auf diesem Gebiet zuzuführen. Damit wird die Betreuung verbessert und das Lehrangebot wird durch neue Professoren ausgeweitet.

Nach Angaben von Achim Berg, Präsident des für die IKT-Industrie zuständigen Bitkom-Verbandes, befindet sich der Telekommunikationsmarkt im Umbruch: Die Branche steht vor einem Paradigmenwechsel: Sprachdienste nehmen immer mehr ab, Datendienste wachsen. (mehr bei BITKOM). Derzeit gibt es im IKT-Sektor rund 86.000 offene Stellen für Ingenieure und Informatiker.

Warum sollte ich in Erlangen studieren?

In Erlangen ist IuK besonders gut aufgestellt: die beiden eng kooperierenden Departments für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie für Informatik, zwei Fraunhofer Institute mit einem Arbeitsschwerpunkt in IuK, eine beispiellose Unternehmenslandschaft mit Weltfirmen und zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen, die alle in der IuK tätig sind.

Schon gewusst?

Nicht zuletzt wurden in diesem Umfeld zunächst die Grundlagen für MP3 erforscht und dann weltweit vermarktet. Mitentwickler von MP3 sind Professoren in IuK in Erlangen! Die IuK-Studierenden in Erlangen zeichnen sich daher durch Optimismus aus und freuen sich auf Dich als neuen Kommilitonen.

Eingebettete Systeme (Produkte, in denen ein Computer eingebettet ist) stellen einen besonderen Schwerpunkt von IuK dar. Für eingebettete Systeme spielt die deutsche Forschung und die deutsche Industrie in der Weltliga. Bekannte Forscher auf diesem Gebiet unterrichten in Erlangen, viele große und kleine Firmen arbeiten im Erlanger Umfeld, in Bayern und in Deutschland an diesem Thema, in Nürnberg findet jährlich die wichtigste Messe auf dem Gebiet statt, die „Embedded World“. Die Region ist auch bekannt für die Entwicklung von Open-Source (lizenzfreie Software) für eingebettete Systeme.

Wissenschaftler der Elektrotechnik und der Informatik in Erlangen arbeiten bereits heute an gemeinsamen Forschungsprojekten, wie z.B. dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt Communicating Cars (CoCar), bei dem Verkehrsnachrichten sekundenschnell zwischen Fahrzeugen über die Mobilfunktechnologie UMTS versendet werden. Hierbei kooperieren Firmen der Mobilkommunikation und der Automobilindustrie, Elektrotechnik-Ingenieure in Erlangen entwickeln Verfahren zur Funkübertragung, Informatiker in Erlangen entwickeln darüber liegende Kommunikationsprotokolle, das Zusammenspiel von Verkehr, Hardware und Kommunikation muss vorab simuliert werden und Strategien für die wirtschaftliche Verwertung werden erstellt. Dies alles kann nur gelingen, wenn die Beteiligten sich ständig austauschen und ihre Arbeit gegenseitig verstehen können. IuK-Studierende können in solchen Forschungsprojekten mitarbeiten, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.

Welche Eigenschaften sollte ich für ein IuK-Studium mitbringen?

Neben dem Interesse an den oben genannten Themen benötigt man gute mathematische Fähigkeiten und eine allgemein gute Leistungsbereitschaft, wie in allen Studiengängen der Technischen Fakultät. Gute Studienergebnisse werden wie Erfolge auf den Märkten niemanden geschenkt! Als Gegenleistung bieten wir ein konsequent zielorientiertes Studium.

Nicht umsonst bringt dieser Studiengang zahlreiche herausragende Preisträger bei der Absolventenfeier der Techfak hervor!